Mittwoch, 18. August 2010

Space, it's not (quite) as cold as you think

Ein aufmerksamer Leser wies mich neulich darauf hin, dass es beim Überleben ohne Raumanzug im garstigen Vakuum des Weltraums selbstverständlich auch den Wärmeverlust durch Strahlung zu berücksichtigen gebe. Diesen Faktor habe ich tatsächlich sträflicherweise unterschlagen und mich stattdessen auf den Wärmeverlust durch Konvektion beschränkt.

Doch auch der Wärmeverlust durch Strahlung würde nicht dazu führen, dass man im Weltraum sofort gefriert. In jedem Fall dauert eine nennenswerte Abkühlung länger als bis zum Verlust des Bewusstseins, der beim beherzten Ausatmen vor dem Rausschmiss aus einem Raumschiff innerhalb von 15 Sekunden zu erwarten wäre. Wen die Kälte des Weltalls dennoch mehr schreckt als die Luftleere, dem sei warme Kleidung und die Mitnahme von Rettungsfolie empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen