Montag, 2. August 2010

Per Anhalter durch die Wassersäule

Im Gegensatz zu den Vogonen nimmt der Wasserflohkrebs (Daphnia magna) ohne Murren Anhalter mit, wenn auch nur bakterieller Art. (Bild: IGB)

Unter vom Affen abstammenden Organismen mag sich das Reisen per Anhalter nicht mehr so großer Beliebtheit wie noch in den Studententagen von Douglas Adams erfreuen. Doch Mikroorganismen scheren sich nicht um die Moden der launischen Menschheit und nutzen ungerührt die Vorteile des Trampens.

Forscher um Hans-Peter Grossart des Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) haben mit Kollegen vom Virginia Institute of Marine Science gezeigt, dass Bakterien kleine Wassertiere (Zooplankton) aktiv als Transportgelegenheit nutzen, um in Wasserschichten zu gelangen, die für sie alleine unerreichbar sind (Originalarbeit als frei zugängliches PDF: PNAS, Bd. 107, 11959, die Pressemitteilung findet sich hier). Eine Idee, welche die Menschheit noch für sich entdecken muss, um etwa in die entlegeneren Gefilde des Weltraums zu gelangen. Allerdings ist es hier zugegeben schwieriger, die (noch) höheren Organismen ausfindig zu machen, die einen Huckepack durch die Weiten der Galaxis befördern können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen