Samstag, 1. Mai 2010

Steinschlag im Sonnensystem

Realistisch betrachtet besteht kein Grund zur Sorge, dass uns von der Muffe gepuffte Vogonen den Heimatplaneten sprengen, genauso wenig wie wir wie die Gallier befürchten müssen, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt. Aber dass uns etwas aus dem Himmel auf den Kopf fallen kann, diese Gefahr ist leider nicht von der Hand zu weisen. So wird der Asteroid Apophis im Jahr 2036 der Erde gefährlich nahe kommen. Die NASA-Experten schätzen die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision mit der Erde derzeit auf 0,00043 Prozent.

Doch es gibt Menschen, die sich um Lösungsmöglichkeiten bemühen. Einer davon ist der ehemalige Apollo-Astronaut Russell Schweickart der zusammen mit anderen Astronauten und Wissenschaftlern auf die Gefährdung durch "near earth objects" aufmerksam gemacht hat und auch Vorschläge ausgearbeitet hat, um Asteroiden wieder auf den rechten Weg zu bringen, etwa durch einen gravity tractor, d. h. ein unbemanntes Raumfahrzeug, durch dessen Schwerkraft sich der Asteroid langsam beschleunigen und von seinem Kollisionskurs abbringen lassen könnte. Es muss also nicht immer gleich eine Atombombe sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen